Berichterstattung über Generalversammlung

Berichterstattung über Generalversammlung

Die Generalversammlung der DWG eG fand dieses Jahr am 25.06.2020 statt. Aufgrund der aktuellen Umstände gingen wir dabei den innovativen Weg einer hybriden Generalversammlung, bei der die Mitglieder sowohl physisch als auch online anwesend sein durften.

 

Die Generalversammlung ist für die Mitglieder einer Genossenschaft essentieller Bestandteil der Mitgliedschaft und eine Möglichkeit, das gesetzlich verankerte Mitbestimmungsrecht auszuüben. Wie in unserer Einladung angekündigt, fand die Generalversammlung am 25. Juni diesen Jahres statt.

 

Als hybride Veranstaltung galt es dieses Jahr besondere Herausforderungen zu meistern. Während sich ein Teil der Mitglieder unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln vor Ort einfand, wurden andere online zugeschaltet und konnten den Ablauf als Livestream verfolgen. Selbstverständlich waren die Online-Teilnehmer in der Lage, sich ebenso aktiv in die Versammlung einzubringen wie die Präsenzteilnehmer: Jeder konnte Fragen stellen, Meinungsbeiträge leisten und natürlich live an der Abstimmung teilnehmen.

 

Die intensive Planung und die zahlreichen Testläufe haben dazu geführt, dass die Veranstaltung auch aus organisatorischer Sicht ein voller Erfolg war. Keine Ruckler, keine Tonprobleme und keine Standbilder haben bei uns zu dem Entschluss geführt, diese hybride Form der Generalversammlung auch für die nächsten Jahre in Betracht zu ziehen.

 

Wie jedes Jahr hat der Vorstand in einem sehr ausführlichen Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, dessen betriebswirtschaftliches Ergebnis, die Entwicklung der Genossenschaft und die Planung für künftige Jahre gegeben. Genauso gab der Aufsichtsrat seinen Bericht. Beide Organe wurden von der Generalversammlung entlastet, der Jahresabschluss sowie die Dividende (identische Höhe wie Vorjahr) beschlossen.

 

Zuvor hatte der Prüfungsverband (online zugeschaltet) sein Prüfungsergebnis verlesen und sämtliche Fragen zur Prüfung, deren Umfang sowie den Erkenntnissen sehr ausführlich beantwortet.

 

Auch in dieser Generalversammlung wurden Mitglieder über das aktuelle Vorgehen im Bereich der Mitgliederwerbung informiert. Einen sehr schönen und ausführlichen Artikel finden Sie hier.

 

Für weiterführende Fragen steht Ihnen die Mitgliederbertreuung sehr gerne zur Verfügung.