Philosophie

Unsere Lösung für den Wohnungsmangel: Zusammen wachsen

 

Seit einigen Jahren herrschen vermehrt öffentliche Debatten über die Situation am Immobilienmarkt. Das Problem ist durchwegs bekannt. Die Mieten und Kaufpreise für Wohnungen und Häuser sind unverhältnismäßig stark gestiegen. Viel stärker als das Nettoeinkommen von uns Bürgern. Dadurch müssen wir einen immer größeren Teil unseres Gehalts für ein essentielles Bedürfnis ausgeben, das einer sicheren und angemessenen Unterkunft. Und dadurch bleibt uns immer weniger Geld zum Leben.

Das wir hier alle vor einem großen Problem stehen, ist den meisten bewusst. Und doch gehen die Lösungsansätze durchaus auseinander. Keineswegs möchten wir uns hier politisch, sozial oder kulturell positionieren. Viel mehr sehen wir die häufig postulierten Lösungsvorschläge als inadäquat zur Beseitigung des Kernproblems. Zum Beispiel die Mietbremse, die sich als oberflächlich, lückenhaft und letztendlich wirkungslos herausgestellt hat. Auch die Verbraucherzentralen – deren Grundsatz wir vollkommen unterstützen – können leider nicht wirklich helfen. Zwar sind sie vereinzelt bei Mietrechtsangelegenheiten behilflich, doch für eine bezahlbare oder lebenswerte Unterkunft sorgt dies in den seltensten Fällen. Denn selbst bei Siegen vor Gericht herrscht danach dicke Luft zwischen Vermieter und Mieter, was auf lange Sicht den Verbraucher nur zusätzlich belastet. Auch Subventionen beim eigenen Bauen bringen kaum etwas, da die staatlichen Gelder i.d.R. durch teurere Grundstückskosten und extrem hohe Bauauflagen, z.B. bei Wärmedämmung und Brandschutz aufgebraucht werden.

Als die DWG eG im Jahr 2000 gegründet wurde, da hatte sie bereits die Lösung für ein Problem, das viele noch nicht einmal sahen. Nachhaltig bezahlbaren Wohnraum für viele Menschen. Denn wir sind keine raffgierigen Vermieter oder Makler, uns geht es nicht um Profitmaximierung. Unser Ziel ist die maximale wirtschaftliche, soziale und kulturelle Förderung unserer Mitglieder. Und das bedeutet für uns: bezahlbare Mieten und Kaufpreise für schöne Wohnungen in guten Lagen.

Wie können wir das möglich machen? Die DWG eG ist eine eigentumsorientierte Wohnungsbaugenossenschaft. Eine Genossenschaft, das ist eine Vereinigung von vielen Personen, sogenannten Mitgliedern (oder auch Genossen). Eigentumsorientierte Wohnungsbaugenossenschaft heißt, wir bauen oder erwerben Immobilien, und vermieten oder verkaufen diese Immobilien an unsere eigenen Mitglieder.

Unsere Mitglieder sind dabei Eigentümer und Eigenkapitalgeber. Diese Mitglieder zahlen i.d.R. monatlich 40,- Euro im Rahmen der vermögenswirksamen Leistungen ein (bzw. Arbeitnehmersparzulage - DWGoft übernimmt der Arbeitgeber auch diese Kosten, und unsere Mitglieder müssen überhaupt nichts zahlen), und werden dafür vom Staat gefördert, dürfen unsere Wohnungen mieten oder kaufen, müssen keine Kaution zahlen, haben Einkaufsvorteile im Internet und bekommen eine Gewinnbeteiligung von der Genossenschaft. Am Ende der Mitgliedschaft bekommen unsere Mitglieder Ihr gesamtes Guthaben, dass Sie durch die monatlichen Beiträge aufbauen, auch wieder ausbezahlt. Ähnlich wie bei VL-Verträgen. Durch die monatlichen Mitgliedsbeiträge bekommen wir unser Kapital, wodurch wir in der Lage sind, Immobilien zu erwerben. Und weil die Mitglieder oft bereits mit 20% bzw. 8,8% vom Staat gefördert werden, und zahlreiche andere Vorteile im Rahmen der Mitgliedschaft genießen, haben wir auch nicht den Druck, mit unserer Miete gigantische Gewinne einfahren zu müssen.

Zusammengefasst bedeutet das: Wir bekommen Geld von unseren Mitgliedern zur Verfügung gestellt, ohne den Profitdruck anderer privater Unternehmen zu haben. Das heißt, dass wir unseren Fokus auf bezahlbare Miete und lebenswerten Wohnraum legen können.

Dies tun wir, indem unsere Baukonzepte den modernen Standards angepasst sind. Auch wir können uns nicht steigender Baukosten erwehren. Die Baukosten pro Quadratmeter steigen aufgrund der zahlreichen Bauauflagen derzeit unaufhaltsam. Dementsprechend haben wir mit modernen Raumkonzepten reagiert. Wir versuchen mittlerweile unsere Wohnungen möglichst raumeffizient zu bauen, natürlich ohne dass sie gedrängt wirken. Denn unserer Meinung nach sind 60 effizient genutzte Quadratmeter besser als 80 ineffizient genutzte. Durch unsere Raumkonzepte können wir in i.d.R. etwa 25% der Fläche einsparen. Und das heißt für unsere Mitglieder: 25% weniger Miete.

Wer derzeit ca. 350 Wohnungen im Bestand hat und bereits für ca. 100 Millionen Euro Immobilien für seine Mitglieder gebaut / erworben hat, der hat mehr Marktmacht und auch mehr Erfahrung als ein einzelner Häuserbauer. Damit handeln wir gemäß dem Genossenschaftsgrundsatz. „Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir zusammen“. Durch unsere zahlreichen Mitglieder haben wir viel mehr Möglichkeiten beim Erwerb und Betrieb von Immobilien als eine einzige Person. Und das geben wir an unsere Mitglieder weiter.

Fassen wir also noch einmal kurz zusammen: Wir haben keine Profitgier, effiziente Raumkonzepte und können als Genossenschaft zu besseren Konditionen bauen als eine einzige Person. Unserer Meinung nach haben wir hier eine sehr gute Lösung für das Problem des bezahlbaren und lebenswerten Wohnraumes gefunden. Wir hoffen, dass in Zukunft ein politischer, sozialer und kultureller Diskurs dafür sorgen kann, das ähnliche Projekte und Initiativen entstehen können und gefördert und subventioniert werden. Sollten Sie von dem Genossenschaftsgedanken genauso begeistert sein wie wir, können Sie sich gerne auf unserer Internetseite weiter informieren und gerne auch Mitglied werden.