DWG aktuell

Zur WirtschaftsWoche – Ausgabe 39

In der WirtschaftsWoche, Ausgabe 39 vom 20.09.2019, wurde ein Artikel mit dem Titel „Gemeine Genossen“ veröffentlicht. In diesem wird sich unter anderen kritisch mit der DWG eG auseinandergesetzt.

Presseanfrage der WirtschaftsWoche

Sehr geehrte Mitglieder, letzte Woche haben wir eine Presseanfrage für die Zeitschrift „WirtschaftsWoche“ erhalten. Dort soll ein Artikel über Wohnungsbaugenossenschaften, auch mit Inhalten über die DWG eG, veröffentlicht werden. Da unsere ausführlichen Antworten erfahrungsgemäß unvollständig, bzw. aus dem Zusammenhang gerissen, veröffentlicht werden, haben wir uns dazu entschlossen, alle Fragen und unsere entsprechenden Antworten vollumfänglich für Sie hier zu publizieren. 

Berichterstattung aus der Genossenschaft

Auch in diesem Jahr hat sich der Vorstand des Prüfungsverbandes – Herr Dr. Klüber – vom ordnungsgemäßen Zustand unserer Immobilien überzeugt. Im Rahmen dieses Treffens wurden dem Prüfer erneut die Objekte der DWG eG, sowie die Inhalte der diesjährigen Generalversammlung vorgestellt.

Einladung zur Generalversammlung

Hiermit lädt der Vorstand der DWG eG alle Mitglieder zur Generalversammlung am 28.06.2019 um 14:00 Uhr ein. Die Generalversammlung findet am Sitz der Genossenschaft Seeblick 3, 63868 Großwallstadt statt.

Lagebericht der DWG eG für das Geschäftsjahr 2018

Im Zentrum der Aktivitäten der DWG Wohnungsbaugenossenschaft eG steht die Förderung ihrer Mitglieder. Diese Förderung findet verstärkt im Segment Immobilien statt. Die DWG eG erstellt, erwirbt und vermietet Wohnraum.  Sie ermöglicht ihren Mitgliedern Einkaufsvorteile mit Dingen des täglichen Lebens. Ferner wird durch Dividenden, Vermögenswirksame Leistungen und Wohnungsbauprämie ein umfangreicher Förderkorb erwirtschaftet. Die Ausdehnung des Geschäftsbetriebes auf Nichtmitglieder ist zugelassen.

Zur Info für unsere Mitglieder

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden der DWG eG Eva Höfler (EH): Hallo Herr Christ, wie kommt es, dass die Verbraucherzentralen seit Jahren gegen die Genossenschaft arbeitet?

Die Dümpelsmühle

Die Renovierungsarbeiten der Dümpelsmühle sind abgeschlossen. Inmitten idyllischer Wiesen und Flüsse, angrenzend an ein Naturschutzgebiet, wurden die sechs Wohneinheiten von Grund auf renoviert.

Zur Info für unsere Mitglieder

Vor ein paar Wochen haben wir eine Anfrage der Stiftung Warentest erhalten. Uns wurde angeboten, an eine Untersuchung zum Thema „Genossenschaften“ teilzunehmen. Da sich jedoch der Inhalt der Untersuchung auf Kapitalanlagegenossenschaften fokussiert, und wir als eigentumsorientierte Wohnungsbaugenossenschaft diesen nicht angehören, können wir nicht an dieser Untersuchung teilnehmen.

Mainz

Der Umbau unseres Objekts in Mainz ist in Planung.In Mainz werden neue Appartements mit einer Gesamtwohnfläche von ca. 3000 qm erbaut. Bis Dezember 2020 wird das neue Gebäude bezugsfertig sein.

Die Dümpelsmühle

Der Umbau der Dümpelsmühle in Aschaffenburg schreitet voran…Neue Böden sind in die Dümpelsmühle eingezogen, die Wände sind geweißt und die sanitären Anlagen sind fertig.Bis Oktober 2018 wird die Dümpelsmühle in einem neuen Licht bezugsfertig sein.