Lagebericht des Vorstandes zum Geschäftsjahr 2022

Lagebericht des Vorstandes zum Geschäftsjahr 2022

Wie jedes Jahr, finden Sie hier im Vorlauf zur Generalversammlung den Lagebericht des Vorstandes zum Geschäftsjahr 2022.

 

Im Zentrum der Aktivitäten der DWG Wohnungsbaugenossenschaft eG steht die Förderung ihrer Mitglieder. Diese Förderung findet verstärkt im Segment Immobilien statt. Die DWG eG erstellt, erwirbt und vermietet Wohnraum.  Sie ermöglicht ihren Mitgliedern Einkaufsvorteile mit Dingen des täglichen Lebens. Ferner wird durch Vermögenswirksame Leistungen, Wohnungsbauprämie und Dividenden ein umfangreicher Förderkorb erwirtschaftet. Die Ausdehnung des Geschäftsbetriebes auf Nichtmitglieder ist zugelassen.

 

1. Geschäftsverlauf

Die Genossenschaft hat ihren Immobilienbestand im Geschäftsjahr 2022 erweitert und ausgebaut. Wie auch in den letzten Geschäftsjahren können wir feststellen, dass die Immobilien der DWG eG sich durch intensive Betreuung und Bewirtschaftung wertsteigernd entwickelt haben und wir somit sowohl dem Förderzweck nachkommen als auch aktiv dem Trend der Wohnraumknappheit entgegenwirken.

 

Das Geschäftsjahr 2022 ist für die Genossenschaft erfolgreich verlaufen. Wir haben das Projekt Saarstraße 4 gewinnbringend an einen seriösen Käufer veräußert. In Haibach/Spessart wurde ein Mehrfamilienhaus erworben. Gegenwärtig wird dieses Gebäude vitalisiert und soll dann für unsere Mitglieder als Wohnraum zur Verfügung stehen. In Goldbach (Aschaffenburg) wurde eine weitere Wohnung für den Bestand gekauft.

 

In Buchen in Odenwald wurde das Neubauprojekt „Friedrich-Hecker Straße“ plangemäß fertiggestellt Damit haben wir in Buchen über 50 Wohneinheiten im Bestand.

 

In Obernburg am Main entstehen die „Löwenresidenzen“. Ein Gebäudeensemble mit 17 Appartements, das im Oktober 2023 bezugsfertig sein wird. Hier wird der KfW Standard 40 EE zum Einsatz kommen. Mit diesem Neubauprojekt finden auch die ESG Kriterien weiteren Einzug in unser Genossenschaftswesen.

 

In Kaiserslautern konnten wir unseren Immobilienbestand um weitere 1.100 qm vergrößern. In bester Innenstadtlage ist das Gebäude eine wertvolle Bereicherung. Besitz, Lasten und Nutzen gingen im November 2022 auf uns über.

 

Im Jahr 2022 wurde weiter intensiv am Ausbau der Förderleistungen für die Mitglieder gearbeitet.

 

Der Umfang an Einkaufsvorteilen wurde stark erweitert.

 

2. Lage der Genossenschaft

 Wir haben im Jahr 2022 weiter an der Qualifizierung unserer Partner zur Werbung neuer Mitglieder gearbeitet. In vielen Workshops wurden die Vorteile eigentumsorientierter Wohnungsbaugenossenschaften erarbeitet und das Wesen der Genossenschaften geschult.

 

Es konnten 1.579 neue Mitglieder in die Genossenschaft aufgenommen werden. Somit verfügt die Genossenschaft über einen Gesamtmitgliederbestand von 24.773 Mitgliedern zum Ende des Geschäftsjahres. Unsere Neumitgliedergewinnung findet volldigital statt. Das Verfahren hierzu haben wir mit unseren Partnern in den letzten Jahren aufwändig erarbeitet.

 

Die Bilanzsumme beträgt 40 Millionen Euro. Das Geschäftsguthaben erhöhte sich auf 22,2 Millionen Euro. Die sich im Bau befindlichen Objekte sind innerhalb der budgetierten Parameter. Wir haben Vollvermietung in den im Bestand befindlichen Objekten.

 

 3.  Risikobericht

Durch unsere stabile Eigenkapitallage, dem starken Immobilienumfeld und dem soliden Geschäftsmodell sind für das Jahr 2023 keine über das allgemeine Marktrisiko gehenden weiteren Risiken für die DWG Wohnungsbaugenossenschaft eG sichtbar. Finanzinstrumente werden von uns nicht verwendet.

 

4. Vorgänge von besonderer Bedeutung nach Schluss des Geschäftsjahres

 Es gibt keine besonderen Vorgänge nach Schluss des Geschäftsjahres.

 

5. Voraussichtliche Entwicklung

Im Geschäftsjahr 2023 erwarten wir einen Anstieg der Mitgliederzahlen, da eine erfolgreiche Implementierung unseres Systems zur Werbung neuer Mitglieder erfolgt ist. Wir werden  unseren Immobilienbestand in einer Größenordnung von bis zu 5 Mio.€ ausbauen. Für das Geschäftsjahr 2023 prognostizieren wir, unter der Voraussetzung eines stabilen Immobilienumfeldes und unter der Berücksichtigung der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Lage, einen steigenden Jahresüberschuss sowie eine Steigerung der Umsatzerlöse.

 

6. Vorschlag zur Verwendung des Jahresüberschusses

Der positive Jahresüberschuss gibt uns die Möglichkeit eine Dividende von 3.– € pro vollständig eingezahltem Geschäftsanteil an die Mitglieder auszuschütten.

 

Am Beispiel der DWG eG zeigt sich, dass der Ansatz des Gesetzgebers, eigentumsorientierte Wohnungsbaugenossenschaften so stark zu fördern, richtig war. Die erwirtschafteten Mittel werden gezielt zur Schaffung von Wohnraum und Förderung der Mitglieder verwendet.

 

– Vorstandsvorsitzender der DWG eG