DWG eG verkauft Alte Post in Offenbach

DWG eG verkauft Alte Post in Offenbach

Lebenswerter und bezahlbarer Wohnraum ist das große Ziel der DWG eG. Hierfür kauft, baut und revitalisiert die Wohnungsbaugenossenschaft aus Großwallstadt Immobilien, um diese an die eigenen Mitglieder zu vermieten oder zu verkaufen.

 

Eines dieser geplanten Projekte war die Alte Post in Offenbach – Bismarckstraße 152. Laut Planungen der DWG eG sollten hier knapp 100 Wohnungen entstehen. Das denkmalgeschützte Gebäude sollte dabei kernsaniert und an den modernen Stand der Technik angepasst werden.

 

Mitten in diesem Planungs- und Umsetzungskonzept kam Kontakt zum Studierendenwerk Frankfurt am Main zustande, welche das Objekt über das Land Hessen erwerben wollte, um an Ort und Stelle ein Studierendenwohnheim zu erstellen. Wenn die DWG eG Objekte verkauft, dann entweder an die eigenen Mitglieder, oder aber mit der Maßgabe, dass der spätere Käufer plant, lebenswerten und bezahlbaren Wohnraum zu erstellen. Somit ist sichergestellt, dass der Förderzweck der DWG eG umgesetzt wird, ohne dass Genossenschaft aus Großwallstadt eigene Mittel hierfür einsetzen muss.

 

Mit den Plänen des Landes Hessen, bzw. des Studierendenwerks Frankfurt am Main ist diese Maßgabe gegeben, weswegen die Deutsche Wohnungsbaugenossenschaft dem Verkauf an das Land Hessen zustimmte. In der Alten Post werden künftig ca. 250 Einzelapartments zu bezahlbaren Preisen entstehen.

 

Die mit dem Verkauf realisierten Erlöse geben der Deutschen Wohnungsbaugenossenschaft die Möglichkeit, neue Projekte wie Bad Kreuznach oder Obernburg noch schneller voranzutreiben. Dadurch wird weiterer lebenswerter und bezahlbarer Wohnraum geschaffen.

 

Als eine der wenigen Wohnungsbaugenossenschaften, wirbt die DWG eG übrigens noch neue Mitglieder (Telefonnummer 061314901015). Alle Informationen diesbezüglich finden Sie hier.